Tutorial: Blog-URL mit „www.“ in WordPress MU 2.7.1

Um eine Blog-URL mit „www.“ in WordPress MU zu erhalten musste man bisher in die Datenbank eingreifen und eine direkte Änderung über die Blogverwaltung von WordPress MU löste eine Umleitungsschleife aus. Mit der Veröffentlichung von WordPress MU 2.7.1 wurde eine neue Funktion eingeführt, mit der das hinzufügen eines „www.“ zur Blogadresse ohne Datenbankzugriff nun einfach möglich ist.

Um der URL eines Blogs das „www.“ hinzuzufügen, gehen Sie einfach in die WordPress MU Verwaltung für Blogs. Diese finden Sie unter dem Menüpunkt „Admin“ und dem Unterpunkt „Blogs“. Auf dieser Seite finden Sie nun alle Blogs der Installation. Wählen Sie aus der Liste den Blog aus der ein „www.“ erhalten soll. Mit Klick auf den Link „Bearbeiten“ gelangen Sie zur Detailseite.

Blogverwaltung in WordPress MU

Zu aller Erst muss nun die Checkbox „Auch ’siteurl‘ und ‚home‘ aktualisieren.“ im ersten Kasten links oben deaktiviert werden.

Den Blog bearbeiten

Nun müssen Sie im Kasten „Blog options (wp_12_options)“ die beiden Werte „Siteurl“ und „Home“ anpassen. Hier tragen Sie die URL des Blogs mit „www.“ und „http://“ ein. Die Felder in diesem Kasten sind meist wild sortiert, suchen Sie einfach, beide Felder sind immer vorhanden!

Blogoptionen

Mit Klicken auf „Optionen updaten“ ist die Änderung sofort aktiv und alle Anfragen die an diesen Blog ohne „www.“ kommen, werden automatisch auf die neuen Adresse weitergeleitet.

Beachten Sie bitte, dass diese Änderung nur für diesen Blog aktiv ist und mögliche Unterblogs (meinwpmu.de/unterblog) davon nicht betroffen sind!

11 Gedanken zu „Tutorial: Blog-URL mit „www.“ in WordPress MU 2.7.1

  1. Tom

    Wir haben uns vorhin grad mit der Umleitungsschleife rumgeärgert. Da kam die Info grade richtig. Danke!

  2. Richard Martin

    Super Anleitung! Vielen Dank, habe ich gleich ausprobiert.
    Lediglich die Angabe 10 Minuten Zeitaufwand scheint mir mächtig übertrieben!!! Ich glaube kaum, dass jemand länger als eine Minute braucht.

    Noch eine Frage:
    Ich benutze WPMU in Verbindung mit dem Multisite Plugin und lege damit lauter einzelne Blogs (ohne Subdomains) an. Gibt es nun eine Möglichkeit diesen Prozess zu automatisieren? Eventuell ein paar Zeilen Code im Plugin, um diese Werte automatisch anzupassen?

  3. Dennis Morhardt Beitragsautor

    @Richard Martin:
    Ich denke 10 Minuten ist richtig, da manche halt länger brauchen und möchte halt eine Zeitangabe machen, mit der man wirklich sicher weiß, nur diese Zeit werde ich brauche und nicht mehr.

    Zu deinem Problem: Man müsste halt den Multi-Site-Manager anpassen und da kann ich dir nicht auf Anhieb helfen. Aber ich denke, der Aufwand wird ja wie du schon sagst nicht so groß sein ;)

  4. René

    Hallo, ich hab ein anderes problem und Poste das mal hier hin weil es auch etwas mit der URL zutun hat.

    Wenn ich einen Artikel lesen möchte, wird an die URL /blog/ angehängt. Ich würde das aber gern entfernen. Gibt es dazu irgendwo eine Einstellung?

    Ich habe BuddyPress ebenfalls installiert falls das wichtig ist.

  5. Alex

    Hallo Dennis, danke für die Anleitung!
    Das hat soweit auch funktioniert, allerdings nutze ich zusätzlich noch das „domain-mapping“ Plugin. Das funktioniert soweit auch, aber eben leider nur ohne „www“. Gibt es da eine Möglichkeit, dass die gemappte Domain ebenfalls auf http://www.domain.de geleitet wird?

  6. Alex

    Schade eigentlich.
    Naja, aber nachdem man beim Wechsel von einem Blog-Admin-Bereich in den anderen sowohl beim „Domain Mapping“- als auch beim „Multi-Site Manager“-Plugin ausgeloggt wird, letzteres aber die Möglichkeit der Nutzung von „www“ in der Domain bietet, werd ich wohl nun auch letzteres verwenden.

    Und an dieser Stelle auch mal herzlichen Dank für diesen Blog, Dennis! Es gibt ja leider bisher nicht wirklich viele WPMU Anlaufstellen auf deutsch.

  7. Helmut

    Tolle Anleitung! Genau sowas hab ich gesucht, danke!
    Kommt dieses Umstellen auf www eigentlich einer 301 Weiterleitung gleich? Also entspricht dies einem mod_rewrite in der htaccess und verhindert somit doppelten Content?
    Danke schon mal für die Antwort!

    Grüße, Helmut!

  8. Dirk

    Danke für die einfache Anleitung zur Nutzung des WWW bei einem Blog. Aber gibt es eine Möglichkeit die gesamte WP MU Installation incl. BuddyPress auf http://WWW.meineurl.de umzustellen? Dass das nicht ohne Eingriffe in die Db gehen wird ist nicht weiter schlimm. Ich wollte nur wissen ob ich das schon irgendwo nachlesen kann, bevor ich anfange auf Verdacht in der Db zu ändern (nach einem Backup).

    Gruß, Dirk

Kommentare sind geschlossen.