Auf Grund eines Fehlers beim Zusammenführen der Änderungen aus WordPress 2.8.4 mit WPMU wurde ein Update für Version 2.8.4 veröffentlicht. Dieser Release trägt den Zusatz „a“. Eine automatische Aktualisierung kann über Backend gestartet werden. [via]
Archiv für den Monat: August 2009
WordPress MU 2.8.4 veröffentlicht
Wegen eines Fehlers in WPMU 2.8.4 ist ein weiteres Update (2.8.4a) erschienen! Weitere Informationen…
Auf Grund einer neuen Sicherheitslücke in WordPress und WPMU wurde heute die Version 2.8.4 freigegeben, die das Problem behebt. Eine Aktualisierung ist dringend empfohlen.
Eine automatische Aktualisierung kann über Backend gestartet werden. Es gab keine Änderungen an der Sprachdatei, somit entfällt das manuelle Updaten dieser. Auch ein Globales Upgrade ist nicht nötig.
Wie immer gilt: Vor dem Update ein vollständiges Backup von Datenbank und Dateien!
WordPress MU 2.8.3 veröffentlicht
Aufgrund eines Sicherheitsreleases von WordPress ist am Freitagabend auch WordPress MU 2.8.3 erschienen. Diese Version behebt einen schwerwiegenden Rechtefehler. Wir raten allen Benutzern dringend auf die neue Version zu aktualisieren!
Aufgrund eines Bugs in WordPress MU 2.8.2 ist keine automatische Aktualisierung auf Version 2.8.3 möglich. Laut den Entwicklern lässt sich dies jedoch selber beheben:
- Vor dem automatischen Update, die Datei “wp-admin/includes/class-wp-upgrader.php” öffnen und zu Zeile 697 springen:
if ( !$wp_filesystem->copy($working_dir . '/wordpress/wp-admin/includes/update-core.php', $wp_dir . 'wp-admin/includes/update-core.php', true) ) {
- Dort nun das “/wordpress/wp-admin/includes” gegen “/wordpress-mu/wp-admin/includes” austauschen:
if ( !$wp_filesystem->copy($working_dir . '/wordpress-mu/wp-admin/includes/update-core.php', $wp_dir . 'wp-admin/includes/update-core.php', true) ) {
- Sobald die Datei gespeichert ist, funktioniert das automatische Update wieder. Dieser Fehler ist in WordPress MU 2.8.3 behoben. Sollte die automatische Aktualisierung dennoch nicht klappen, bitte nicht weiterversuchen, sondern ein manuelles Update starten.
Des weiteren wurden kleinere Fehler in der Entwickler-Schnittstelle von WordPress MU repariert. Es fanden keine Änderungen an der Datenbank statt, ein blogübergreifendes Upgrade ist somit nicht notwendig. Die Sprachdatei muss leider manuell aktualisiert werden, diese kann im Downloadbereich von WordPress MU Deutschland gefunden werden.
Wie immer gilt: Vor dem Update ein vollständiges Backup von Dateien und Datenbank erstellen!