Seit WordPress MU 2.5 gibt es eine neue Funktion names „automatische Artikelüberarbeitungen„, diese speichert eine Historie von Versionen eines Eintrages und ermöglicht somit ältere Artikelversionen anzusehen und wiederherstellen zu können. Es gibt jedoch einen großen Nachteil, denn für jede Bearbeitung eines Artikels wird eine Datenbankeintrag angelegt. So können sich eine Menge von Daten ansammeln – erst Recht bei hunderten Blogs. In diesem Tutorial geht es um die Deaktivierung bzw. Begrenzung dieser Funktion.
Deaktivieren dieser Funktion
Dazu öffnet man die Datei wp-config.php
, in der auch die Datenbankverbindung gespeichert ist. Hier fügt man vor dem Kommentar /* That's all, stop editing! Happy blogging. */
folgende Zeile ein:
define('WP_POST_REVISIONS', false);
Nun ist die Funktion deaktiviert. Beachten Sie bitte jedoch, dass schon vorhandene Artikelrevisionen erhalten bleiben. Diese müssen manuell aus der Datenbank entfernt werden.
Anzahl der gespeicherten Revisionen begrenzen
Wer ungern auf diese Funktion verzichten möchte, kann auch die Anzahl der gespeicherten Revisionen pro Artikel begrenzen. Dazu öffnet man auch die wp-config.php
und fügt vor dem Kommentar /* That's all, stop editing! Happy blogging. */
folgenden Zeile ein:
define('WP_POST_REVISIONS', 3);
Dieses Beispiel limiert die Funktion auf 3 Versionen die gespeichert werden sollen. Natürlich können Sie eine beliebige Zahl angeben.