WordPress MU wurde dafür programmiert, dass man damit ein öffentliches Bloghosting-Angebot betreibt. So sind auch alle Sicherheitseinstellung darauf getrimmt. Diese können jedoch im privaten Betrieb stören, so zum Beispiel werden YouTube-Videos herausgefiltert. Verantwortlich dafür ist die Kses-Schnittstelle in WordPress MU. In diesem Tutorial zeige ich Ihnen, wie sie diese Schnittstelle deaktivieren.
Was ist die Kses-Schnittstelle?
Die Kses-Schnittstelle ist eine PHP-Klasse, die für das Filtern von HTML-Schadcode, also auch JavaScript und Flash, zuständig ist. Sie ist in WordPress und in WordPress MU vorhanden, jedoch sind die Einstellungen verschiedenen. So kann im normalen WordPress z.B. ein YouTube-Video problemlos gepostet werden hingegen WPMU es herausgefiltert. Dies dient der Sicherheit der Installation.
Wie kann ich diese Kses-Schnittstelle deaktivieren?
Automattic, die Firma hinter WordPress MU und WordPress.com, bietet ein kostenloses Plugin an mit dem man diese Kses-Schnittstelle deaktivieren kann. Dazu läd man sich einfach von WordPress.org das Plugin „Unfiltered MU“ herunter, packt es wp-content/plugin
und aktiviert es über die Pluginverwaltung. Nun ist die Kses-Schnittstelle für diesen einen Blog deaktiviert.
Kann man das Plugin auch global aktivieren?
Leider nein. Das Plugin funktioniert nur unter wp-content/plugins
und muss somit für jeden Blog einzeln aktiviert werden, also nicht wie es die Pluginanleitung beschreibt. Hoffen lässt aber der Release von WordPress MU 2.7.1. Dieser enthält eine neue Pluginverwaltung, mit dieser man solche Plugins ohne Probleme blogübergreifend aktivieren kann.
Feedback von mir: Seit 2.7.1 gehts für JEDEN Blog in WPMU :)
Stimmt, dazu einfach das Plugin nicht normal aktivieren, sondern als blogübergreifender Administrator das Plugin mit „↑ Aktiviere Unfiltered MU Blogübergreifend“ für jeden Blog aktivieren.