Vorschau auf WordPress MU 2.7

WordPress MU 2.7 steht bald vor der Tür und wir möchten Sie schon mal auf die Neuerungen einstimmen.

Das neue Backend

Zweifelsohne die größte Neuerung bei WordPress MU. Die Entwickler haben aus dem Feedback der User zu den vorigen Versionen einiges gelernt und ein brandneues Design gezaubert. Dabei wurde das Augenmerk auf die Bedienung gelegt. So sollen Sachen in weniger Klicks erledigt werden können und die Tägigkeit beschleuigt werden. Desweiteren wurden die Menüpunkte neugeordnet und ggf. zusammengefasst. Außerdem enthält das neue Backend ein Quick-Menü, über das die alltäglichen Aufgaben erreicht werden. Auf dem Dashboard findet sich nun QuickPress, mit dem man vom Dashboard heraus Einträge schreiben kann. Außerdem gibt es eine neue Mediathek und der Flashuploader läuft nun unter Flash 10.

Neue Möglichkeiten für die globalen Administratoren

Auch für unsere Site Administrator wurden einige Dinge verbessert. So kann nun eingestellt werden, ob Blogbesitzer neue Benutzer ihrem Blog hinzufügen können (siehe unten). Der Plugin-Installer von WordPress 2.7 findet auch bei WPMU einzug. Site Administrator können bequem Plugins installieren und deinstallieren (Davon sind jedoch nicht die MU-Plugins betroffen).

Neue Benutzerverwaltung

Die Blogbesitzer bekommen nun eine verbesserte Benutzerverwaltung. So können sie, wenn aktiviert, neue Benutzer direkt aus dem Backend dazu einladen, am Blog teilzunehmen. Wenn der Benutzer vorhanden ist, muss er dieser Vorgang nur bestätigen. Falls der Benutzer noch nicht existiert, kann er sich direkt aus der Einladungs-E-Mail einen Account erstellen und wird automatisch dem Blog hinzugefügt.

Neue Datenschutzfunktion

Außerdem wurde der Datenschutz von WordPress MU verbessert. So müssen nun Änderungen der E-Mail-Adresse im Profil vorher via E-Mail bestätigt werden.

Änderungen bei den Sicherheitsschlüsseln

Es gab Änderungen bei den Sicherheitsschlüsseln: So wurden die beiden Schlüssel SECRET_KEY und SECRET_SALT entfernt. Dafür wurden jedoch die Schlüssel AUTH_SALT und NONCE_KEY hinzugefügt. Wir raten dazu, diese Schlüssel sofort während des Updates auf WordPress MU 2.7 hinzuzufügen!

Falls Sie Fragen zu WordPress MU 2.7 haben, oder gerne Ihre Installation professionell auf WordPress MU 2.7 aktualisiert haben möchten. Zögern Sie nicht, uns anzufragen: Wir helfen Ihnen gerne!

4 Gedanken zu „Vorschau auf WordPress MU 2.7

  1. Malte Landwehr

    Ist schon bekannt, wann WordPress MU 2.7 zum Download bereit gestellt wird. Ich überlege in den nächsten Tagen ein WPMU System aufzusetzen und bin mir unsicher ob ich jetzt mit der 2.6.5 starten oder direkt auf die 2.7 warten soll.

  2. Pingback: WordPress MU 2.7 Beta « WordPress MU Deutschland

  3. Steven

    Hallo Zusammen,

    mal ne frage, ich benutze SysCP 1.4.2 mit WordPress-MU zusammen.

    Leider funktioneren die neuen Versionen ganz und garnichtmehr…

    Zur Zeit benutze ich 1.3.2 Welche sehr gut funktioniert. Version 2.6.5 und 2.7 bekomme ich garnicht zum laufen.

    Hintergrund ist das ich immer auf einer anderen Subdomain der Hauptdomain rauskomme. Egal ob ich die Mainpage aufrufe oder einen erzeugten Blog.

    Kennt jemand das Problem?

    lg
    Steven

Kommentare sind geschlossen.