WordPress MU 2.8.1 freigegeben

Am Freitagabend wurde WordPress MU 2.8.1 veröffentlicht. Dieser Release schließt eine Sicherheitslücke, behebt einige Bugs und aktualisiert die MU-Plattform auf den Stand von WordPress 2.8.1. Somit ist ein Update dringend empfohlen.

Die Versionsnummer “2.8” wurde aus zeitlichen Gründen übersprungen, natürlich sind auch alle Änderungen aus WordPress 2.8 in WPMU 2.8.1 enthalten. Eine genaue Auflistung der Verbesserungen bieten die Kollegen von WordPress Deutschland (für 2.8, für 2.8.1).

Ein Update kann ganz bequem mit dem eingebauten automatischen Update gefahren werden. Des weiteren steht auch das manuelle Update zur Verfügung. In beiden Fällen gilt jedoch, vorher bitte vollständiges Backup von Datenbank und Dateien erstellen.

Nach dem Update sollte man ein “blogübergreifendes Upgrade” starten, damit auch die Datenbanken der einzelnen Blogs auf dem neusten Stand sind. Aufgrund von Änderungen in der Sprachdatei, findet sich dieses nun fälschlicherweise unter “Admin –> Autoupdate”. Wir arbeiten daran dass das in der nächsten Version geändert wird.