WordPress MU 2.8.6 veröffentlicht

WordPress MU 2.8.6 ist ein Sicherheitsrelease und behebt ein Problem, durch das auf bestimmten Apache-Installationen Dateien wie “foto.php.jpg” als Code ausgeführt werden können.

Das Problem tritt unter bestimmten Einstellungen des Apache-Webservers auf, wenn in der Konfiguration “AddHandler application/x-httpd-php .php” eingesetzt wird (allerdings ist AddType, dass z.B. bei Strato zum Einsatz kommt, unbetroffen).

Des weiteren wurden eine XSS-Lücke geschlossen sowie der Fehler, dass unter bestimmten Voraussetzungen, das Speichern von Artikel nicht möglich ist, behoben.

Außerdem wurden folgende Bugs behoben:

  • Das Attribut “title” bei einem img-Tag ist nun “whitelisted” und wird nicht mehr heraus gefiltert (#1155)
  • Bei Neuinstallation wird nicht mehr die Update-Meldung angezeigt (Revision 1996)
  • Anpassbarkeit der Registrierung per CSS verbessert (#1152)
  • Bei Unterordner-Installationen dürfen neue Blogs nicht mehr nach vorhandenen Seiten-URLs benannt werden (#1150)

Es fanden zudem Änderungen an der Sprachdatei statt. Diese muss leider manuell aktualisiert werden.

Vor dem Update gilt wie immer: Backup von Datenbank und Dateien erstellen!