Archiv für den Monat: Juli 2009

Probleme mit WordPress MU 2.8.1

Viele Benutzer von WordPress MU klagen über Probleme mit der neuen Version 2.8.1. So wird nach einem erfolgreichen Update trotzdem weiterhin der Hinweis auf eben solches, ohne Möglichkeit die Meldung zu deaktivieren, angezeigt. Bis WordPress MU 2.8.2 erscheint müssen sich Benutzer mit der Meldung abfinden, das Problem selber jedoch ist schon in der Entwickler-Version behoben.

Auch spuckt WordPress MU in der Version von Freitag Fehlermeldungen heraus, wenn man PHP 5.3 einsetzt und versucht blogübergreifende Einstellungen zu speichern. Des weiteren werden globale Administratoren nach dem Login immer auf die eigene Profil-Seite weitergeleitet. Auch diese beiden Probleme sind in der Entwickler-Version behoben.

Außerdem behoben sind in der “Trunk”-Version von WPMU die Funktion “promote_if_site_admin()”, welche blogübergreifenden Administratoren alle Rechte freischaltet, und das Problem, dass Update-Meldungen für Plugins und, in WordPress MU 2.8.1 neu, Themes nicht verschwinden.

Ursache für diese verbuggte Version liegt in der Tatsache, dass sich wenige an Beta-Tests von WordPress MU beteiligen und zugespitzt wird die Lage auch durch die recht kurze Zeitspanne der Beta-Version. Für Benutzer heißt das: Abwarten und Tee trinken.

Ein Termin für WordPress MU 2.8.2 ist nicht bekannt, jedoch wird dies erst mit WordPress 2.8.2 veröffentlicht werden.

WordPress MU 2.8.1 freigegeben

Am Freitagabend wurde WordPress MU 2.8.1 veröffentlicht. Dieser Release schließt eine Sicherheitslücke, behebt einige Bugs und aktualisiert die MU-Plattform auf den Stand von WordPress 2.8.1. Somit ist ein Update dringend empfohlen.

Die Versionsnummer “2.8” wurde aus zeitlichen Gründen übersprungen, natürlich sind auch alle Änderungen aus WordPress 2.8 in WPMU 2.8.1 enthalten. Eine genaue Auflistung der Verbesserungen bieten die Kollegen von WordPress Deutschland (für 2.8, für 2.8.1).

Ein Update kann ganz bequem mit dem eingebauten automatischen Update gefahren werden. Des weiteren steht auch das manuelle Update zur Verfügung. In beiden Fällen gilt jedoch, vorher bitte vollständiges Backup von Datenbank und Dateien erstellen.

Nach dem Update sollte man ein “blogübergreifendes Upgrade” starten, damit auch die Datenbanken der einzelnen Blogs auf dem neusten Stand sind. Aufgrund von Änderungen in der Sprachdatei, findet sich dieses nun fälschlicherweise unter “Admin –> Autoupdate”. Wir arbeiten daran dass das in der nächsten Version geändert wird.