Mittlerweile befindet sich WordPress 3.0 in der Entwicklung und seit gestern ist auch schon erste Teile der Integration von WordPress MU im Code zu finden. Trotz das alle Details schon bekannt sind gab dennoch es eine Überraschung: Die WPMU-Komponente in WordPress 3.0 heißt WPMS.
WPMS ist die Abkürzung für WordPress Multi-Site, wie die Entwickler im IRC-Chat bekannt gaben.
Es kann nur spekuliert werden, wieso man einen etablierten Namen einfach so weg gibt. Ein Grund könnte sein, dass Matt Mullenweg der Umgang mit Domains die WPMU enthalten, besonderes der Firma Incsub (sie besitzen wpmu.org, wp.mu, usw…), nicht passt und daher wird, aufgrund fehlender rechtlicher Mittel, der Name innerhalb des Projekts geändert. Mullenweg hatte schon in letzter Zeit öfters Probleme mit Incsub.
Absurdum wird diese Namensänderung indem geführt, dass alle Funktionen, die mit “wpmu-“ bzw. “wpmu_” beginnnen, wegen der notwendigen Kompatibilität zu alten WPMU-Plugins nicht umbenannt werden. Effektiv wird somit nur in der Dokumentation und im Backend von WPMS bzw. WordPress Multi-Site gesprochen.
Zwar ist schon ein großer Teil des WPMS-Codes in WordPress 3.0 eingebaut, jedoch ist dieser noch inaktiv. Mit der ersten lauffähigen Version wird nach dem ersten Entwickler-Meeting diese Woche gerechnet, wo die genauen Details besprochen werden.